Bild mit freundlicher Pappfigur

Neubau "Kita Heinrichstraße"

Wie es begann...

Im Februar 1963 wurde der katholische Kindergarten Maria, Königin des Friedens in unmittelbarer Nähe zur Kirche eröffnet und eingeweiht.

Im Laufe der Jahre und der über 50 jährigen Geschichte gab es eine Reihe von Ereignissen und Veränderungen, die sich entscheidend auf die pädagogische Arbeit und die Zukunft des Kindergartens auswirkten. Der gesellschaftliche und demografische Wandel ließen in den letzten Jahren deutlich werden, dass unser Kindergarten in der Albrechtstraße langfristig an diesem Standort kein Entwicklungspotenzial gehabt hätte.

Ein Neubeginn

Ein politischer Grundstein zum Neubeginn wurde im Jahr 2014 mit dem Projekt "Anbau einer Kindertageseinrichtung an die Grundschule" gelegt. Der Baubeginn der Stadt Hagen begann im Januar 2015.

Am 02. Januar 2017 startete der Betrieb der neuen Kindertageseinrichtung Maria, Königin des Friedens in der Heinrichstraße 33. Sie bietet nun mit insgesamt vier Gruppen ein Betreuungsvolumen für 75 Kinder im Alter von 0-6 Jahren.